Unser Herz brennt für Glas

Glas ist ein Material der Gegensätze. Der Mensch verarbeitet Glas seit mehr als 9000 Jahren und dennoch ist es eines der modernsten Materialien - Glas besteht aus Sand und ist trotzdem vollkommen transparent - Glas ist recyclebare Massenware und wirkt gleichzeitig hochwertig, edel und rein. Für uns ist Glas pure Inspiration und tief in unserer DNA verwurzelt. Wir wollen es in Händen halten und begreifen, verändern und formen, daraus Architektur, Design oder Kunst entstehen lassen.

Fachschule für Glastechnik und Gestaltung

Als einzige Schule im gesamten mitteleuropäischen Umfeld stellen wir Glas und die Vielfalt seiner Ver- und Bearbeitungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt unseres Bemühens, verbinden traditionsreiches Handwerk mit neuesten Technologien. In den 4 Jahren Deiner Fachschul-Ausbildung zeigen wir Dir, wie man Glas schneidet, schleift, bemalt, bedruckt, schmilzt, bläst, fügt und auf alle nur denkbaren Arten bearbeitet. Ergänzende Materialien wie Metall, Holz, Emaille, Keramik, Kunststoff, Stein (…) erweitern Dein Arbeits- und Experimentierfeld zusätzlich. Du lernst, mit verschiedensten Materialeigenschaften und Handwerkstechniken, den dazugehörigen Werkzeugen und Geräten, wie auch mit großen, hochmodernen Industriemaschinen umzugehen.
KREATIVITÄT schreiben wir nicht nur in unseren Werkstätten groß. In unseren Entwurfsateliers bereiten wir Dich auf eine spannende Zukunft vor. Künstler, Designer und Architekten zeigen Dir, wie Du Deine Ideen in umsetzbare Entwürfe überführst, wie Du konstruktives Denken, Gestaltungs-Skills und künstlerischen Ausdruck entwickelst. Wir zeichnen, malen und konstruieren, illustrieren und fotografieren, und vermitteln Dir im Rahmen unseres Medienlabor-Unterrichts die verschiedensten Grafik- und Konstruktionsprogramme - von der digitalen Bildbearbeitung bis hin zu 3D-Programmen. Neben unseren betriebswirtschaftlichen Unterrichtsfächern bereitet Dich ein abschließendes Betriebspraktikum auf die Abläufe der beruflichen Praxis vor.

Karriere im Kunst- und Glashandwerk

Wenn Du fantasiebegabt und handwerklich geschickt bist, gerne zeichnest und kreativ arbeitest, bist Du in unserer Fachschule goldrichtig! In einem ersten Orientierungsjahr probierst Du Dich in verschiedensten Werkstätten und unterschiedlichsten Bearbeitungstechniken aus, findest heraus wofür Dein Herz schlägt und entscheidest Dich dann für eine Vertiefung mit technischem oder gestalterischem Schwerpunkt. Nach deinem Abschluss kannst Du im Handwerk Karriere machen – in der kunstvollen Glasveredelung, im technischen Glasbau, im präzisen Glasapparatebau oder im kreativen Glasblasen, ob angestellt oder auch in unternehmerischer Selbstständigkeit! Oder Du besuchst einen unserer 2-jährigen Aufbaulehrgänge für Design oder Fassadentechnik, um Dich weiter zu spezialisieren und mit der Matura auch noch Deinen HTL-Abschluss zu machen.

Schnuppern?

Wir bieten individuelle Schnuppertage und damit unmittelbaren Einblick in die angestrebte Ausbildung. Setz Dich einfach mit uns in Verbindung - wir finden einen passenden Tag!

Info und Stundentafel Jetzt Bewerben